Monatsbrief Januar 2017

 

Herzliche Einladung zu unserem ersten Monatstreffen im neuen Jahr 2017 in der Gaststätte Röhrensee am Mittwoch, den 18. Januar, 14.30 - 16.30 Uhr.

Unser Thema: Ohne geht nicht, Parkinson gehört dazu, Parkinson werden wir nicht mehr los.

Wenn Sie es schaffen zu kommen, dann werden Sie in dieser Gruppe die gleichen und ganz anderen Erlebnisse vorfinden. Darüber können wir reden. Wer meint, das falle ihm schwer, der kann in einem Buch lesen, was andere über ihr Leben mit dieser Krankheit erzählen. Wenn Sie dieses Buch schon haben, bringen Sie es mit. Wenn Sie noch nicht haben bekommen Sie es als Geschenk mit.

 

Gymnastik

Mit der krankheitsbedingten zunehmenden Versteifung und Verkrampfung müssen wir uns nicht zu früh abfinden. Wir können etwas tun, um unseren Körper beweglicher zu halten und unsere Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Kommen Sie zu diesem abwechslungsreichen körperlichen und mentalen Fitnesstraining. Wir treffen uns unter der Leitung von Frau Inma Lauterbach Dienstag 16- 17 Uhr im Tiefgeschoss AOK , Friedr. Puchta Str. 27 

am: 10./17./24./31. Januar

Kegeln

am Montag 9. /16./ Januar 13.30 Uhr im Vereinsheim des Eisenbahnersportvereins Wilhelm Dietz Str.40 ( von der Bahn Richtung Festspielhaus, über die Geleise, links noch 90 m) . Wir sind unter uns und jeder bringt seine eigenen Geschichten mit. Erzählen, zuhören, dabei sein und ausprobieren ob das Zittern noch Treffer erlaubt. usprobieren, was möglich ist, wieviel Beweglichkeit, welche Erfolge mir gelingen.

 

Denksport Schafkopfrunde entfällt im Januar wegen Betriebsurlaub Kolb. 

 

Rückblick

Unser Monatstreffen im Dezember war gleichzeitig unsere Weihnachtsfeier. Der Nachmittag wurde begleitet von Herrn Wolfgang Burkholz mit seiner Gitarre, den wir schon von unserem Monatstreffen im letzten Februar kannten. Zu Beginn des Nachmittages präsentierte Frau Hagen vom Kaufhaus Regenbogen in Bayreuth einen riesigen Scheckmit der Summe aus dem Erlös des Benefiz-Verkaufs im November für die Deutsche Parkinson-Vereinigung Regionalgruppe Bayreuth. Der gesamte Umsatz des Tages wurde für unsere Gruppe gespendet. Es kam die stolze Summe von 1699,48 € zusammen!!! Die Gruppe freute sich riesig und bedankte sich mit einem Blumenstock. Auch andere Mitglieder der Gruppe wurden an diesem Nachmittag mit einem kleinem Präsent beschenkt da sie mithelfen die Gruppe zu gestalten und zusammen zu halten. Jedoch ist jedes einzelne Mitglied der Gruppe wichtig. Sich gegenseitig aufzumuntern, in Gesellschaft zu sein und sich zu unterstützen und auszutauschen ist das größte Gut , was Menschen sich einander geben können! Herr Burkholz untermalte nicht nur den Nachmittag, sondern lud alle ein bekannte und nicht so bekannte Weihnachtslieder mit ihm zu singen. Er war begeistert und erkannte gleich wie viel Musikalität in der Luft lag. Und es war so schön, dass alle zusammen sangen: es hörte sich so melodisch an, manche trauten sich sogar ein Solo mit Herrn Burkholz zu singen, einfach nur weil man in der Gruppe keinen Fehler machen kann und jeder weiß, dass man nicht ausgelacht wird. So konnte auch jeder über die kleine Tätigkeitsnachweis 2016 Parkinson Selbsthilfe

MONATS TREFFEN

27. Januar “psychische Probleme , besonders Demenz" , Dr. Schüler , ca 36 Personen

17.- Februar „Singen macht Spass“ Wolfgang Burkholz mit Gitarre ca 14 Personen

18. März „Sozialleistungen für Menschen mit Parkinson“ Stein. ca 21 Personen

20. April „eine folgenreiche Reise nach Burkina Faso" ca 15 Personen

15. Mai, Ausflug in die nördliche Oberpfalz, Ausflug Hof , ca 32 Personen

15. Juni, Sommerfest ca 34 Personen

20. Juli, „ Eichendorf“ ca 21 Pers

28.September, „Aktuelle Therapie bei Parkinson Syndrom“ Prof. Dr. Oschmann, ca 45 Pers

12. Oktober, „Die Waldhütte und Besonderheiten im Limmersdorfer Forst , ca 28 Pers

19. Oktober, „Schlafen und träumen“, Dr. Schüler, ca 23 Pers

16. November ,“ Mensch ärgere dich nicht Olympiade“ , ca 15 Pers.

14. Dezember, Weihnachtsfeier ca. 35 Personen

FAHRTEN, s.o. 

15.5. Falkenberg, nördl. Oberpfalz ca 32 Personen, s.o. 12.10.Limmersdorfer Forst Waldütte ca 28 Personen

BAYREUTHER PARKINSON STAMMTISCH

Am 2. Freitag im Monat in wechselnden Lokalen ca. 10-20 Personen

SCHAFKOPFRUNDE meistens 2 mal im Monat Gasthof Kolb 4-6 Personen

INFORMATIONEN Altenpflegeschule / Krankenpflegeschule (durch Stein)

FORTBILDUNG Stein 9.-11.4. in Beilngries Regionalgruppenleiter dPV Bayern

KEGELN 14tägig Leitung Frau Gabi Bauer 8-14 Personen

GYMNASTIK Leitung Frau Inma Lauterbach 2- 4 mal im Monat 8- 16 Personen

HOMEPAGE www.parkinson-bayreuth. Seit Jan 03

MONATBSRIEF 11mal im Jahr ohne August an ca. 120 Adressen im Raum Bayreuth

Anekdote zum Thema: Ältere werden schmunzeln: „ Wann bin ich alt? - Wenn ich mich bücke um die Schuhe zu zubinden und dabei überlege,ob ich sonst noch etwas erledigen kann, wenn ich doch gerade einmal da unten bin....“. 

Die Zeit verging wie im Flug und so endete ein vergnüglicher Nachmittag mit der Gewissheit ,daß es schön ist, dass es Selbsthilfegruppen gibt. Sie geben uns Mut und Vitalität und helfen den Menschen sich nicht zu verkriechen. Jedes Mitglied einer Selbsthilfegruppe verdient Respekt, wenn er sich der Öffentlichkeit stellt. Als Dank dafür bekommt er Gesellschaft und Anerkennung und merkt , dass er nicht alleine ist! Gerade zur Weihnachtszeit wird man daran erinnert, wie wichtig dies ist und so hofft jeder den Schwung der Weihnachtszeit mit all der Hoffnung und dem Mut mit ins neue Jahr zu nehmen und so den Alltag mit „ James Parkinson“ zu meistern und zu gestalten.

 

Völlig neue Behandlungsformen, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten- so am 7.12.16 Seite 16 in der Süddeutschen Zeitung.

Wenn die Ergebnisse mit Mäusen sich auch bei Menschen einstellen. ( Darmbakterien erkrankter Tiere setzen Stoffwechselprodukte frei die Hirnzellen schädigen), könnte so Hilfreiches gefunden werden.