Monatsbrief Februar 2017

Monatstreffen

Herzliche Einladung zu unserem Monatstreffen wieder in der Gaststätte Kolb , BT Wendelhöfen 8, am Mittwoch, den 15. Februar 14.30-16.30. Unser Referent ist Herr Dr.med. Einhard Weber aus Creußen. Er ist der 1. Vorsitzende des deutschen Hilfskreises für das Albert Schweitzer Hospital i n Lambarene. Erinnern Sie sich noch an einen der ganz Großen des zwanzigsten Jahrhunderts? Er hatte so viele Gaben. Eine vielversprechende großartige Laufbahn an der Universität beendete er, studierte Medizin, um im Urwald den Kranken die Hilfe zu bringen, die ihm möglich war. Unter schwierigsten Bedingungen stellte er sich dem Leiden entgegen. Heute wäre er ein Beispiel für das Lebensmotto „Eine Welt oder keine“ oder in seiner Sprache „Ehrfurcht vor dem Leben“.

Afrika - dieser faszinierende Kontinent bleibt uns Europäern so nah.

Von dem DPV Buch über Parkinson habe ich noch einige Exemplare. Bitte setzten Sie Ihren Eintritt in die deutsche Parkinson Vereinigung in die Tat um.

Gymnastik

Mit der krankheitsbedingten zunehmenden Versteifung und Verkrampfung müssen wir uns nicht zu früh abfinden. Wir können etwas tun, um unseren Körper beweglicher zu halten und unsere Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Kommen Sie zu diesem abwechslungsreichen körperlichen und mentalen Fitnesstraining. Wir treffen uns unter der Leitung von Frau Inma Lauterbach Dienstag 16- 17 Uhr im Tiefgeschoss AOK , Friedr. Puchta Str. 27 am 7./14./21./28. Februar.

Kegeln am Montag 6. und 20. Februar 13.30 Uhr im Vereinsheim des Eisenbahnersportvereins Wilhelm Dietz Str.40 (von der Bahn Richtung Festspielhaus, über die Geleise, links noch 90 m). Wir sind unter uns und jeder bringt seine eigenen Geschichten mit. Erzählen, zuhören, dabei sein und ausprobieren ob das Zittern noch Treffer erlaubt. Ausprobieren, was möglich ist, wieviel Beweglichkeit, welche Erfolge mir gelingen.

Und so kegelten 2016: Gabi Bauer 2892 Holz, Edith Räbiger 2187 Holz, Christel Goertz 2626 Holz, Dieter Stein 1665 Holz, Uschi Keller 1211 Holz, Dieter Vogel 607 Holz

Denksport Schafkopfrunde trifft sich am Freitag 3.und 17. Februar 14 Uhr im Gasthof Kolb, BT, Wendelhöfen 8 – lassen Sie sich für diesen Denksport gewinnen!

Parkinson Stammtisch Freitag 10.2. ab18 Uhr Pizzeria San Marino in der Bärenhalle Bindlach

Frau Dr.med lona Csoti ärztliche Direktorin der Gertrudisklinik Biskirchen empfiehlt

Kurbeln Sie Ihre Durchblutung an, bewegen Sie sich täglich.
Wärmen Sie sich von innen, z.B. mit heißem Tee.
Ziehen Sie sich warm an.
Vermeiden Sie Eisfüße.
Vermeiden Sie Frostbeulen.
Tragen Sie Handschuhe.
Kommen Sie nicht ins Schwitzen.
Atmen Sie richtig
Licht für die Seele
Sorgen Sie für das Sonnenhormon( Vitamin D)

Rückblick

Das erste Monatstreffen im Januar am Röhrensee begann bewegt „Als wir jüngst in Regensburg waren.“

Zu knobeln hatten wir, um Buchstaben wieder in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. So haben wir das ganzheitliche Training in der Hohen Warte übernommen. Die Zeit verging wie im Flug als wir nur noch wenige Meinungen aus dem DPV Buch diskutierten. Das Problem des Ärztewechsels wird sicher noch öfters diskutiert werden.